Arthrose des Hüftgelenks

Rehabilitation nach der Behandlung von Hüftarthritis

Arthrose des Hüftgelenks (AHT) ist eine langsam destruktive Erkrankung. Unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen kommt es im Verlauf der Krankheitsentwicklung zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur und den Eigenschaften des hyaliner Knorpels, die zu einem erhöhten Druck auf die Gelenkflächen und deren Verformung oder Verschmelzung führen. Da mechanische Überlastung als eine der Hauptursachen für die Entstehung der Erkrankung gilt, ist das Hüftgelenk häufig von Arthrose betroffen.

Merkmale der anatomischen Struktur des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk (HJ) ist die Verbindung zwischen den Knochen des Beckens und des Oberschenkelknochens. Mit diesem Gelenk können Sie die unteren Gliedmaßen zusammen- und auseinanderführen, die Beine anheben und an den Körper ziehen sowie Gehbewegungen ausführen. Von Geburt an und ein Leben lang trägt der Mensch eine hohe Belastung für das Hüftgelenk.

Auf der Seite des Beckenknochens ist der Hohlraum „Acetabulum“ am Gelenk beteiligt, auf der Seite des Femurs dessen Epiphyse. An den Rändern der Hüftpfanne befindet sich eine Kollagenlippe, die als eine Art Dichtung fungiert und die Oberschenkelepiphyse fest in ihrer Aussparung hält. Die Kerbe in der Mitte der Hüftpfanne ist von einer Kollagenmembran bedeckt und dient als Befestigungspunkt des Oberschenkelbandes.

Die TS-Kapsel enthält die folgenden Bänder:

  • Das femoroiliale Band ist das stärkste Band, das Belastungen von mehr als 200 kg standhält und eine übermäßige Rückwärtswölbung der Hüfte verhindert;
  • femoropubisch – verantwortlich für die Abduktion und Adduktion der Hüfte und begrenzt so deren Kreisbewegungen;
  • femorosciatic – schützt das Fahrzeug vor Stößen, reduziert die Belastung beim Gehen und Laufen;
  • kreisförmig (Ring) – verhindert Luxationen und hält den Femurkopf in der Höhle der Beckenhöhle und ist die Basis der Gelenkkapsel.

Zahlreiche Muskelgruppen und Sehnen ermöglichen dem Fahrzeug Bewegungen um drei Achsen:

  1. Längs (vertikal).
  2. Quer (horizontal, frontal).
  3. Sagittal (antero-posterior).

Eine Arthrose des Gelenks kann bei einem gesunden Gelenk auftreten oder eine Fortsetzung bestehender Erkrankungen des Bewegungsapparates darstellen.

Was ist das für eine Krankheit?

Hyaliner Knorpel übernimmt stoßdämpfende Funktionen und schützt die Gelenkoberflächen vor Beschädigungen. ATS ist eine Krankheit, bei der sich im Verlauf der Entwicklung die Struktur der Kollagenknorpelfasern verändert, was in der Folge zu deren Fragmentierung und Zerstörung führt. Fragmente von Knorpelfasern können, wenn sie in die Gelenkhöhle gelangen, einen Entzündungsprozess auslösen. Durch Reibung und erhöhten Druck unterliegen die freigelegten Oberflächen knöchernen Veränderungen. Das an den Rändern der Epiphysen verbliebene Knorpelgewebe wächst kompensatorisch, es kommt zu einer Verknöcherung, was zu einer Ankylose (Unbeweglichkeit des knöchernen Gelenks) führt. In späteren Stadien verliert der Patient ohne angemessene Therapie vollständig seine Mobilität und wird behindert. Destruktive Prozesse werden aus verschiedenen Gründen hervorgerufen.

Man unterscheidet folgende Formen der Arthrose des Hüftgelenks:

  1. Primär. Seine Ätiologie ist nicht vollständig geklärt. Eine idiopathische (primäre) Arthrose entsteht in einem zuvor gesunden Gelenk. Am häufigsten tritt es bei älteren Menschen auf.
  2. Sekundär. Es wird durch frühere Erkrankungen des Gelenksystems, angeborene Entwicklungsanomalien, Veränderungen in der Funktion menschlicher Organe und lebenswichtiger Systeme hervorgerufen.

Die Krankheit entwickelt sich in einem Gelenk oder betrifft beide gleichzeitig.

Ursachen der Krankheit

Among the reasons that contribute to the onset of the disease and its progression are the following:

  1. Hereditary genetic predisposition to the development of the disease.
  2. Injuries to bone joints (dislocations, fractures, sprains and tendons).
  3. Unerträgliche systematische Kraft und körperliche Aktivität.
  4. Übergewicht.
  5. Funktionsstörungen des endokrinen Systems (Diabetes, Psoriasis).
  6. Angeborene Pathologien der Struktur und Entwicklung des Bewegungsapparates.
  7. Professional characteristics of the work activity.
  8. Schlechte lokale Durchblutung.
  9. Vorerkrankungen durch pathogene Flora.
  10. Legg-Calvé-Perthes-Krankheit.
  11. Stoffwechselstörungen (Gicht).
  12. Körperliche Inaktivität.
  13. Immunerkrankungen.

Die aufgeführten Gründe können nicht immer ATS verursachen. Very often, the activation of pathological processes can be provoked by:

Fettleibigkeit als Ursache für Hüftarthritis
  • erhöhter Stress und körperliche Aktivität;
  • ständige Überarbeitung;
  • Unterkühlung des Fahrzeugs oder der gesamten Karosserie;
  • plötzliches Heben schwerer Gegenstände;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Strahlungsbelastung.

Symptome der Krankheit

Die symptomatischen Manifestationen des ATS ähneln den Manifestationen einer Arthrose anderer Gelenke.

Die wichtigsten charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind:

  1. Steifheit am Morgen oder nach längerer Immobilität.
  2. Verminderter Bewegungsumfang, Gangänderung.
  3. Schmerzempfindungen, die zunächst durch mechanische oder körperliche Belastung verursacht wurden, werden später konstant.
  4. Das Auftreten von Quietsch-, Knarr- und Klickgeräuschen bei plötzlichen Bewegungen.
  5. Ausgeprägte Lahmheit an der betroffenen Extremität.
  6. Das Auftreten von Kontrakturen (Einschränkung passiver Bewegungen).
  7. Verengung oder Verschluss des Gelenkraums (radiologisches Zeichen).

Die Schwere der Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks hängt vom Grad der Krankheitsentwicklung und den Reaktionsfähigkeiten des Körpers des Patienten ab.

Schmerzen im Hüftgelenk aufgrund von Arthrose

Phasen der Coxarthrose

Abhängig von den klinischen Manifestationen können 4 Stadien der Arthrose des Hüftgelenks unterschieden werden:

  1. Arthrose 1. Grades des Hüftgelenks weist keine ausgeprägten Schmerzen oder andere Manifestationen auf. Das Stadium ist schwer zu diagnostizieren; Die Krankheit kann durch eine biochemische Untersuchung des hyaliner Knorpelgewebes und die Bestimmung einer unzureichenden Menge an Glykosaminoglykanen identifiziert werden. Der Patient verspürt Schmerzen im Gelenk und selten auch Schmerzen zu Beginn körperlicher Aktivität.
  2. Eine Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks ist durch Veränderungen der Dichte und Elastizität der Knorpelfasern gekennzeichnet. Es treten Risse und Brüche auf. Stoßdämpfungsfunktionen werden reduziert. Der Schmerz verstärkt sich, strahlt in die Leistengegend aus, die Streck- und Reduktionsbewegungen der betroffenen Extremität sind eingeschränkt.
  3. Im dritten Grad erfolgt die Trennung der Knorpelfasern mit größerer Intensität. Die Gelenkflächen erfahren einen übermäßigen Druck und es bilden sich Ischämieherde. Am Rand der Epiphysen wächst Knorpelgewebe. Das Schmerzempfinden im Bereich des geschädigten Knochengelenks ist nicht vom Aktivitäts- und Ruhezustand abhängig. Bei jeder Bewegung „quiekt“ und „quiekt“ das Gelenk. Der Bewegungsbereich wird auf allen Achsen reduziert.
  4. Der vierte Grad ist durch die Freilegung der Oberflächen der Gelenkkomponenten mit der Bildung von Geschwüren und Vertiefungen gekennzeichnet. Der Gelenkkopf des Femurs ist schlecht in der Hüftpfanne fixiert, was zu einer Verletzung der Aneinanderreihung und Trennung der Gelenkflächen führt. Während dieser Zeit verspürt der Patient quälende Schmerzen, die durch die Verengung, manchmal sogar den Verschluss des Gelenklumens und die Kompression von Nervenfaserbündeln und Blutgefäßen verursacht werden. Die Bewegungen sind eingeschränkt, manchmal sogar vollständig.

Die Klassifizierung der durch ATC verursachten pathologischen Veränderungen ist notwendig, um den Mechanismus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung zu verstehen. Die Bestimmung der Schwere der Erkrankung hilft bei der Bestimmung der richtigen Behandlungstaktik und der Behinderung (in schweren Fällen der Erkrankung).

Mögliche Konsequenzen

Das Fortschreiten des ATS führt nicht nur zur Verformung des Hüftkopfes und des Beckenknochens, sondern auch zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Funktion des gesamten Gelenkapparates.

Pathologien, die aus Komplikationen einer Hüftarthritis resultieren:

  • Synovitis (Entzündung der Synovialmembran des Gelenks);
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Gelenkzerstörung (Osteonekrose);
  • Entzündung der Gelenkkapsel mit Veränderungen der Menge an Gelenkflüssigkeit;
  • teilweise oder vollständige Ankylose (Unbeweglichkeit der Knochengelenke);
  • Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit und Unfähigkeit, die Extremität zu beugen oder zu strecken).

Die Entwicklung von Komplikationen des ATS führt immer zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, der Lebensqualität und dem Verlust der Bewegungsfähigkeit des Patienten ohne Hilfe.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks im Anfangsstadium ist schwierig. Symptomatische Manifestationen werden erst sichtbar, wenn die Epiphysen von Knochen und Nervenfasern am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Röntgenbild des Hüftgelenks mit Arthrose

Bei einer ärztlichen Untersuchung in der Progressionsphase wird Folgendes festgestellt:

  • visuelle Veränderung der Gelenkkontur;
  • Schmerzen beim Abtasten;
  • manchmal Weichheit des periartikulären Gewebes;
  • Verkürzung der betroffenen Extremität.

Die Hauptrolle bei der Diagnose von ATS kommt der Röntgenuntersuchung zu. Als zusätzliche diagnostische Methoden werden verwendet:

  1. Ultraschall, Magnetresonanztomographie.
  2. Computertomographie.
  3. Punktion der Gelenkschmiere (Gelenkflüssigkeit).
  4. Diagnose mittels Arthroskop (Mikrosonde).
  5. Klinische und biochemische Laboruntersuchungen von Urin und Blut.

Eine rechtzeitige Diagnose verbessert die Prognose der Behandlung und das zukünftige Leben des Patienten.

Wie beantrage ich eine Behinderung?

Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Um Ihren Anspruch auf Sozialleistungen zu bestätigen und nach einer Untersuchung durch Fachärzte eine Behindertengruppe zuzuordnen, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Rücksprache mit einem Arzt bei Hüftarthritis

Indikationen für die Zuweisung einer Behinderung bei Arthrose des Hüftgelenks sind:

  • Oligoarthrose (Schädigung von nicht mehr als 2 Gelenken) TS 2 Grad;
  • kombinierte Arthrose 2. Grades des Kniegelenks und Arthrose 3. Grades;
  • Verkürzung der Länge der betroffenen Extremität um mehr als 6 cm;
  • Reaktionsfähiges ATS, dokumentiert.

Folgendes hilft bei der Bestimmung der Behinderungsgruppe:

  • sorgfältig erhobene Krankengeschichte;
  • Fazit der Medical Advisory Commission (MCC);
  • Ergebnisse diagnostischer Studien;
  • Bestehen einer Kommission aus medizinischen und sozialen Experten (MSEC).

Fällt die Entscheidung der Expertenkommission negativ aus, besteht die Möglichkeit, Berufung bei höheren Behörden einzulegen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind eine einfache Möglichkeit, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören:

  1. Engagement für einen aktiven Lebensstil.
  2. Überwachung von Körpergewichtsindikatoren.
  3. Optimierung der Ernährung und des Arbeits-Ruhe-Regimes.
  4. Reduzierung der mechanischen und körperlichen Belastung.
  5. Behandlung von Erkrankungen viraler und infektiöser Ätiologie.
  6. Prävention und Prävention von Haus- und Arbeitsunfällen.
  7. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung.

Fazit

Die Antwort auf die am häufigsten gestellte Frage: „Ist eine Heilung einer Arthrose des Hüftgelenks möglich?“ geben Experten negativ an. Zerstörtes Knorpelgewebe kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, ebenso wie es unmöglich ist, die Verformung und Zerstörung der im Gelenk enthaltenen Knochen vollständig zu korrigieren. Selbst geringfügige Manifestationen einer Hüftarthritis sollten nicht ignoriert werden. Dies verringert die Chancen, eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.